Neuigkeiten

Hallo ihr Lieben,
am 06.02.2019 findet die Krabbelgruppe in der Hebammenpraxis in Kitzscher von 10-12 Uhr statt.
Wir freuen uns auf Euch!
Eure Hebammen


Kaum hat man sich an das neue Jahr gewöhnt, ist es auch schon wieder vorbei :-).

Hier kommen wieder unsere traditionellen Jahresberichte!

Das Jahr 2018 war für mich ein recht gutes Jahr. Ich habe die Situation das wir zu 2. arbeiten gut angenommen und suche jetzt auch nicht mehr verzweifelt nach einer Hebamme.Wenn sich eine Hebamme findet, die mit viel Freude ihren Beruf bei uns ausüben möchte, dann gerne !

Es gab wie jedes Jahr, Höhen und Tiefen, aber so ist das Leben und wichtig ist, immer das Beste daraus zu machen!
Seit vielen Jahren, habe ich nun dieses Jahr alle Geburten alleine betreut. Zum Glück haben sich alle Babys daran gehalten, schön nacheinander zu kommen und damit kam es auch nicht zu Überschneidungen.
Susanne betreut mit viel Freude und Liebe, die Kurse und Wochenbetten! Danke liebe Susanne, Du leistest eine so wertvolle Arbeit!

Seit April ist Nina wieder mit am Start und hilft mit in der Hebammensprechstunde. Das ist sehr hilfreich und entlastet uns.Ich bin sehr dankbar und glücklich 2 so wunderbare Hebammen an meiner Seite zu haben!
Lieben Dank an Susanne und Nina !!

Unsere Geburten 2018

Insgesamt erblickten mit mir 22 Babys (9 Buben und 13Mädels ) das Licht der Welt. Davon kamen 8 Babys im Geburtshaus und weitere 14 Babys zu Hause zur Welt.

Das klingt wieder nicht viel, aber teilweise habe ich Geburten sehr viele Stunden und mehrere Nächte betreut...und am Ende hat es sich gelohnt....alle kaputt und müde, aber glücklich über das was geschafft wurde :-)....und selbstverständlich mit einem gesunden Baby und glücklichen Müttern/Eltern!!

Geburt braucht Zeit und sehr viel Geduld!

Viele Frauen davon, haben wir schon mehrmals betreut...das ist immer wunderbar :-).

Bei allen Geburten gab es keinen Dammschnitt und keines der Neugeborenen musste verlegt werden.
In diesem Jahr gab es eine Verlegung unter der Geburt vom Geburtshaus in die Klinik. .Die Verlegung war in Ruhe, es gab keine Notfall Situation.An dieser Stelle, meinen lieben Dank an die Hebammen in der Sana Klinik Borna für eure Geduld und Einfühlungsvermögen !

Ich bin gespannt auf das neue Jahr 2019 und freue mich schon auf neue Herausforderungen, wunderbare Betreuungen und viele kleine Wunder!

Vielen Dank an Alle von uns betreuten Frauen/Paare für das entgegengebrachte Vertrauen.
Zum Schluss natürlich auch wieder ein dickes Dankeschön an meinen lieben Mann, der mir nach wie vor den Rücken stärkt ! Danke an meine Kinder, das ihr immer für mich da seid und meine Berufung mit tragt ich liebe euch sehr!!!

Ich wünsche Euch und euren Lieben ein schönes Weihnachtsfest und ein wunderbares Jahr 2019!

Eure Hebamme Beate

Ihr Kinderlein kommet...

und das im kuscheligen Winter, im grünen Frühjahr, in diesem verdammt heißen Sommer und im stürmischen Herbst...

Wieder neigt sich ein aufregendes Jahr dem Ende zu. Der Arbeitsalltag vollgepackt mit neuen Gesichtern, aber auch vielen erneut tollen Betreuungen. Interessante Stunden mit wissbegierigen werdenden Eltern in der Geburtsvorbereitung. Und natürlich die "schweißtreibende" Rückbildung nicht zu vergessen... ich hoffe ihr könnt mir verzeihen ?.

Aber vor allem, und das mag ich so an meinem Beruf, wieder so zauberhafte kleine Wesen, die ich kennenlernen durfte. Manch Lächeln und "brabbeln" was mich als Hebamme glücklich macht und tief das Herz berührt.

Ihr Lieben,
ich danke für euer Vertrauen in mich und meine Arbeit.
Danke für euer Verständnis und die Geduld in turbulenten Zeiten.
Danke auch für euer zuhören und so viele herzliche Umarmungen!
Danke für eure anerkennenden Worte des Lobes und die tollen Überraschungen und Geschenke!!!
Danke, dass ich euch ein kleines Stück auf dem Weg zum Eltern werden und Eltern sein begleiten durfte!

Danke an Beate und Nina... auf ein Neues im nächsten Jahr.

Und zum Schluss einen dicken Kuss für meinen Mann und meine beiden Töchter.... Tausend Dank für eure Unterstützung und das Verständnis auch in schwierigen Momenten... Ihr seid das beste in meinem Leben!

Ich wünsche euch noch eine schöne entspannte Adventszeit, wundervolle Weihnachten mit euren Familien und für 2019 nur das Beste, viel Glück und Gesundheit!

Fühlt euch herzlichst gedrückt von
eurer Hebamme Susanne

Ihr Lieben,
nun ist es schon wieder soweit. Die Jahresberichte dürfen verfasst werden.
Entgegen aller Planungen und Ankündigungen ist auch dieses Jahr wieder einer von mir dabei.

Ursprung war, dass ich die ambulante Wochenbettsprechstunde übernehmen wollte. 2h die Wochen den Traumberuf ausüben und den Rest der Zeit Mama sein.
Besser geht es nicht! Dank unserer entspannten Chefin, darf ich Anton jederzeit mit auf die Arbeit bringen. Das ist echt genial!
Die ambulante Wochenbettsprechstunde wird gerade nicht so viel benötigt. Darum kümmere ich mich nun um die Akupunktur und alles was so in der Sprechstunde anfällt und genieße es sehr für 2h aus dem Mama-Alltag raus zu kommen und ein bisschen Hebammenluft zu schnuppern.

Seit Oktober hat sich auch per Zufall ergeben, dass wir Anton während meiner Arbeitszeit in der Uni betreuen lassen können. Das macht alles noch perfekter und mich sehr dankbar!

Aber auch die Zeit als Mama, genieße ich jeden Tag auf?s Neue. Klar gibt es auch nervige Tage, aber meist ist es einfach schön Anton wachsen zu sehen. Er lernt immer mehr, unsere Interaktion und Kommunikation wird immer ausgiebiger und es gibt viele lustige Momente im Alltag.

Ich bin sehr froh, dass wir uns als Familie diesen ?Luxus? gönnen, dass ich länger zu Hause bleibe. Das kann ich jedem nur empfehlen! Es wird immer schöner!
In diesem Sinne freue ich mich auf ein weiteres Familienjahr 2019 mit ein klein bisschen Hebammen-Dasein und wünsche euch von Herzen einen guten Rutsch und ein gesegnetes neues Jahr!

Liebe Grüße
Eure Hebamme Nina
























Wir haben es wieder geschafft!.Die Hebammenpraxis & Geburtshaus "Willkommen im Leben" ist nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert und bestätigt, dass wir im Interesse der Frauen, Eltern und werdenden Mütter handeln.

Die Zertifizierungsstelle ICG GmbH bescheinigt, dass das Geburtshaus& Hebammenpraxis für den Geltungsbereich Betreuung in der Schwangerschaft und Geburtshilfe ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt hat und anwendet.

Durch ein Audit wurde der Nachweis erbracht, dass die Forderungen der DIN EN ISO 9001: 2015 erfüllt sind.

Erstzertifizierung: 14.05.2013

Gültig bis 13.05.2019












































































































Zurück